Flexibler Golfsport

Golf wird meist auf 18-Loch-Plätzen gespielt. In einigen Golf und Country Clubs hat man jetzt die Vorzüge kleinerer Golfplätze entdeckt.

9-Loch-Platz

Der Deutsche Golfverband hat bereits im Jahr 2005 die ersten 9-Loch-Probeturniere ins Leben gerufen. Man wollte dadurch die Turniere leichter und schneller machen.

Wer Golf spielen will, kann das zwar auch online tun, interessanter ist es jedoch auf dem echten Green.

Mittlerweile erfreuen sich diese Kleinturniere jedoch großer Beliebtheit und das auch bei den Profis.

Vorteile

Ein 9-Loch-Turnier hat gleich mehrere Vorteile. Es erfordert einen wesentlich geringeren Zeitaufwand. Vor allem Hobbyspieler schätzen diesen Umstand, da ihnen dadurch mehr Zeit für Arbeit und die Familie bleibt. Bei diesen Turnieren kann das Handicap leichter verbessert werden. Vor allem für Golfanfänger sind die Kleinturniere wesentlich vorteilhafter, denn sie erfordern weniger Kondition als die Großturniere. Durch den geringen Zeitaufwand wird das Golfspiel nicht mehr zu einer vollen Tagesbeschäftigung.

9-Loch-Tuniere

Zu den größten Turnieren in Deutschland in diesem Segment zählt der Mercedes Benz After Work Cup. Er wurde im Jahr 2012 zum ersten Mal ausgetragen. Es gibt mittlerweile 3.200 Turniere auf insgesamt 300 Golfanlagen in ganz Deutschland. Der Cup spricht in erster Linie junge Golfer an. Die einzelnen Turniere werden alljährlich jeweils zwischen April und September ausgetragen. Und das jeweils unter der Woche und nur ab 17 Uhr. Bei diesen Turnieren gibt es auch Preise im Gesamtwert von 300.000 Euro zu gewinnen.

Letzte Turniere in 2018

Die Turniere finden noch bis Ende September 2018 statt. Die letzten davon am 20. September auf Golfplätzen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie in Schleswig Holstein und Hamburg. Die Turniere sind dabei für alle Handicap-Klassen offen und finden immer wochentags von Montag bis Freitag statt. Die Preise werden jedoch erst im November vergeben, wenn alle Saisonergebnisse vorliegen und alle Daten dementsprechend geprüft worden sind.

Mit den Kleinturnieren öffnet sich für Golfer eine ganz neue Welt.