Ein Country Club wird in der Regel nicht anders geführt als ein mittelständisches Unternehmen. Es gibt ähnliche Voraussetzungen und auch die Aufgaben des Klubmanagers ähneln denen eines Geschäftsführers in einem Unternehmen.

Aufgaben eines Klubmanagers

Das Tagesgeschäft ist in den verschiedenen Klubanlagen unterschiedlich, aber der Klubmanager hat in jedem Fall eine Controllingfunktion inne. Dazu zählen Aufgaben wie Mitarbeiterführung, Vertrieb und Marketing und auch logistische Bereiche. Dabei spielt vor allem die Kommunikation eine wichtige Rolle. Sie dient der Gewinnung von Neumitgliedern, umfasst aber ferner die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und die ständige Wartung der Internetseite und berücksichtigt den richtigen Umgang mit Pressevertretern. In der Kommunikation wird in erster Linie die Ausrichtung des Country Clubs transportiert. Der Country Club kann elitäre oder legere Ziele verfolgen oder aber nur freizeitorientiert sein.

Veranstaltungsmanagement

Ein Country Club schlüpft oftmals in die Rolle eines Veranstalters. Egal, ob Tennisturnier, Golfturnier oder ein Musik Event – bei all diesen Events müssen der Country Club und sein Manager für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Events sind das Aushängeschild eines Country Clubs und ziehen das öffentliche Interesse auf sich. Deshalb ist es für den Klubmanager auch wichtig, zu wissen, wie er seine Mitarbeiter richtig führt. Denn auch sie gehören zu den Aushängeschildern des Klubs. Ein gutes Zusammenspiel aller Klubmitarbeiter bei der Vorbereitung eines Events garantiert in weiterer Folge auch das Gelingen der Veranstaltung.

Der Klubmanager erfüllt somit, gemeinsam mit seinem Team, alle wichtigen Aufgaben des Klubs und sollte daher über soziale Kompetenz verfügen und das notwendige Wissen über den Gegenstand des Country Clubs mitbringen. Ein Country Club, der sich mit Golf beschäftigt, wird nach einem Manager verlangen, der selbst etwas von dieser Sportart versteht. Das gleiche gilt in entsprechender Weise auch für alle anderen Klubs. Viele Country Clubs im Sportbereich führen junge Talente zum Erfolg. Der Klub ist somit auch ein Sprungbrett für viele, die eine Karriere anstreben.