Country Clubs haben alle etwas gemeinsam. Sie verbinden einen Sport, eine Kunstform oder Wellness mit einem exklusiven Ambiente. In Deutschland findet man Country Clubs hauptsächlich im Bereich des Golfsports.

Besondere Infrastruktur

Die meisten Country Clubs verfügen über eine eigene Infrastruktur. Also entweder über Sportanlagen, wie eigene Tennisplätze oder einen Golfplatz. Viele Country Clubs, die sich mit Kunst, Kultur oder Kulinarik auseinandersetzen, befinden sich in exklusiven Gebäuden, wie Schlössern oder Villen. Das Ambiente unterstreicht in gewisser Weise das Thema, mit dem sich der Country Club beschäftigt.

So gibt es in Deutschland Country Clubs, die über einen 18-Loch-Golfplatz verfügen, wie der Golf und Country Club Schloss Langenstein. Dieser Golfplatz wird auch als Austragungsort für Meisterschaften verwendet. Daneben gibt es noch eine öffentlich zugängige Neun-Loch-Anlage. Dazu kommen noch 600 Bäume, 500 Obstbäume und 4500 Wildgehölze sowie Sumpfhecken, die für eine außergewöhnliche Parklandschaft um das Schloss Langenstein sorgen. Ein eigenes Golfclub R

estaurant sowie eigene Tennisplätze runden das Angebot ab.

Der Country Club & Spa im Hotel Kempinski in Frankfurt ist eine Wellnessoase für Mitglieder und auch Hotelgäste. Der Klub bietet Entspannung und Wellness in ruhiger Klubatmosphäre. Er bietet eine Damensauna sowie eine gemischte Sauna und einen Innen- und Außenpool. Ein Restaurant mit gesunden Menüs ergänzt das Klubangebot.

Der Berliner Golf & Country Club am Motzener See besticht hingegen durch seine einzigartige Landschaft. Eingebettet zwischen einer flachen Graslandschaft und einem See verfügt der Country Club über einen Golfplatz, der auch für Meisterschaften eingerichtet wurde.

Die meisten Country Clubs sind auch bei der Innenausstattung der Klubräume sehr wählerisch. So findet man dort exklusive Sitzgelegenheiten und die Räumlichkeiten bieten Hotelkomfort. Jeder Country Club hat seine eigenen Besonderheiten, die ihn von anderen Klubs unterscheidet. Dazu gehören auch der besondere Service, kulinarische Angebote, eigene Sport- und Freizeitangebote inklusive Kursen sowie in manchen Fällen auch eigene Fitnesscenter. Diese Faktoren zeichnen jeden Country Club aus.